Umzug des KFZ und der Theke Kreuz & Queer / Schwule Theke

08.
Apr
2016

Nun ist es bald soweit: die größte Veränderung des KFZ steht bevor. Der große Umzug. So ein Umzug hat immer viele Vor- und Nachteile. Vieles ist in den Gemäuern der Schulstraße geschehen. Menschen kamen und gingen, Generationen wechselten, Veranstaltungen bereicherten unser Leben. 1977 keimte etwas großartiges in Marburg auf.

Auch entstand damals die schwule Kneipe, zu einer Zeit, in der schwule Männer Angst haben mussten, sich zu zeigen, offen ihre Gefühle zu leben, eine Zeit in der sie verfolgt und eingesperrt wurden. Die Menschen im KFZ schufen einen Ort mit ganz eigenem Glanz und Glimmer. Einen Ort, an dem die Last des Lebens hinter der Eingangstür zurück blieb. Hier konnten Menschen offen sein, mussten sich nicht verstecken. Hier wurden sie nicht ausgegrenzt. Viele nutzten dieses seltene und einzigartige Angebot und waren dankbar.

Mit der Zeit entwickelte sich die schwule Kneipe zur Theke Kreuz und Queer und mit dieser Entwicklung öffneten sich die Türen nicht nur für schwule Männer sondern alle Menschen waren und sind willkommen.

Und nun stehen wir wieder vor einer Veränderung. Der große Umzug steht vor der Tür. Es ist ein Abschied, aber jeder Abschied ist auch ein Anfang. Mit einer Wehmutsträne geht es zu neuen Aufgaben in neuen Räumen. Denn diese müssen auch wieder eingefärbt werden.