Austausch mit Pariser Verein

27.
Jan
2024

Deutsch-Französischer Bürgerfond fördert Austausch mit Pariser Verein

Marburg, 27. Januar 2024 - Der Deutsch-Französischer Bürgerfond hat bekannt gegeben, dass er den Austausch zwischen dem Verein Margays und einem Pariser Verein fördert. Dies ist Teil der Bemühungen des Fonds, die Vernetzung und den Austausch auf internationaler Ebene zu unterstützen.

Der Verein Margays wird in Kürze nach Paris reisen, um sich mit dem Pariser Verein Stop Homophobie zu treffen. Diese Reise bietet eine hervorragende Gelegenheit für beide Vereine, ihre Netzwerke zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Darüber hinaus wird der Verein Margays neue Kontakte und Freundschaften mit Vereinen, Organisationen und Personen in Paris und Frankreich an sich knüpfen.

Die beiden Organisationen planen, den deutsch-französischen Zusammenschluss im gemeinsamen Kampf gegen Feindlichkeit gegenüber LGBT*IQA+ auf europäischer Ebene zu forcieren und zu vertiefen. Sie planen gemeinschaftliche Projekte und Veranstaltungen in Deutschland und Frankreich, einschließlich einzelner Aktionen auf den jeweiligen „CSD Mittelhessen“, „Paris Gay Pride“ und „Fiertès Rurales Chenevelles“.

Bereits im Jahr 2023 kam eine Delegation aus Paris nach Gießen zum CSD Mittelhessen. Dieser Besuch hat den Grundstein für die nun stattfindende Reise und den weiteren Austausch gelegt.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Bürgerfonds. Diese Reise wird uns ermöglichen, unsere Beziehungen zu stärken und neue Ideen und Perspektiven zu gewinnen”, sagte der Projektverantwortliche Udo Sohn des Vereins Margays.

Der Bürgerfond hofft, dass diese Initiative dazu beitragen wird, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen zu stärken und einen positiven Einfluss auf ihre jeweiligen Gemeinschaften zu haben. Sie planen, Beiträge über die jeweiligen Herausforderungen in Deutschland und Frankreich zu schaffen und Herangehensweisen in der Umsetzung des langfristigen Zieles zu forcieren: Eine Gesellschaft schaffen, in der alle Menschen ihre sexuelle und geschlechtliche Identität finden und ausleben können, ohne andere zu stören oder selbst gestört zu werden.