Vincent, pack deine Brüste ein!

02.
Jan
2020

Liebe, Liebeskummer und Herzschmerz. Das kann der Inhalt jedes Liedtextes sein. Fast alle musizierenden hatten diese Themen schon in Texten verwendet. Alles so weit, so gut.

Dann passiert folgendes: Eine Sängerin textet über diese Themen und bringt so einige Menschen gegen sich auf. Ich schreibe über Sarah Conner. Sie wagte sich aus dem Hetero-Liebes-Gedöns heraus und sang über genau das gleiche wie viele ihr zuvor, doch eine Kleinigkeit war anderes: Es ging nicht um einen hetero Jungen, der Herzschmerz wegen eines hetero Mädchens hatte, sondern ein Junge hatte Herzschmerz wegen eines Jungen.

Ein Tabubruch, selbst in heutiger Zeit. Radiosender weigerten sich das Lied zu spielen. So sagt der WDR zum Focus: „Der Song wurde bei WDR 2 im Zusammenhang mit der Vorstellung des Albums sowie bei Erscheinen der Single gespielt, läuft aber noch nicht in Rotation. Bei den übrigen Wellen, darunter auch 1LIVE, passen Song bzw. Künstlerin nicht ins Musikportfolio“.

Böse Zungen könnten hier sagen „okay, schwule Jungs passen nicht in das primitive Familienbild des WDR hinein“.

Dass die Strophen sich täglich auf der ganzen Welt abhandeln ist den meisten Menschen bewusst. Endlich singt auch mal wer drüber.

Ich finde das Lied gut, eines Teils wegen des Textinhalts und auch, weil darüber gesprochen und diskutiert wird. Die Liebe (bzw. sexuelle Anziehung), die ein Mensch für anderwen empfindet, ist unabhängig gesellschaftlicher Vorschriften zu sehen.

Liebe kennt keine Geschlechtsidentitäten und Liebeskummer schmerzt immer.

Wir alle singen so einen Mist mit, der im Radio läuft – egal ob sexistisch oder nur sinnlos. Die meisten Menschen machen sich da überhaupt keine Gedanken. Und die Begründung, dass alle Vincents jetzt diskriminiert wurden und leiden, macht mich fassungslos. Was sollen denn alle Bettinas sagen? Fettes Brot sang 2008 „Bettina pack deine Brüste ein!“ Sind die auch alle am Leiden, weil ihnen jetzt ständiges FKKlern unterstellt wird?

Es ist wichtig über solche Themen zu sprechen und diese Themen zu gesellschaftlichen Themen zu machen. Etwas stelle ich bei solch einer Diskussion fest: Wir sind immer noch nicht soweit, mit unserer Aufklärung, wie wir sein müssten.

An Sarah Conner: Vielen Dank, dass du der Community solch ein wichtiges Lied gegeben und die Diskussion angeregt hast. Gerne wieder.

Quellen:
https://www.focus.de/kultur/musik/sarah-connor-radiosender-diskutieren-kontrovers-ueber-ihren-neuen-song-vincent_id_10792385.html

https://www.sarah-connor.com: Obwohl "Vincent" ein frei erfundener Name ist, ist er mir doch mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. "Vincent" steht symbolisch für alle Jungen und Mädchen in der Pubertät, auf der Suche nach Orientierung und Identität.