Weitere Infos zu unserer Online-Beratung

Anfang 2013 haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Hemmschwelle heruntersetzen können, dass Menschen jeden Alters ihre Fragen an andere Menschen richten können, die ihnen unvoreingenommen antworten und dabei noch möglichst durchdachte Antworten geben. Es gibt Angebote von vielen guten Anbietern. Nicht wenige dieser Anbieter erzwingen aber eine Registrierung via E-Mail. Uns ist klar, dass fast jeder eine separate E-Mail-Adresse für einen solchen Zweck zur Verfügung hätte, aber wir wollen es noch einfacher. Auch „Wer-wüsste-was“-Plattformen bieten keine solide Grundlage, da hier jeder seine Meinung (eben auch hetzerische, homophobe, verachtende und rassistische) kundtun kann. Vereinsmitglieder, die beratend tätig sind, arbeiten selbst im sozial-pädagogischen bzw. im therapeutischen Bereich.

Um die Anonymität zu gewährleisten, werden von uns nur folgende Daten gespeichert: 1.) das Datum und die Uhrzeit, 2.) die Texte, 3.) die Beratungsnummer, 4.) welcher Berater antwortet, 5.) wann der Berater geantwortet hat, 6.) wann der Hilfesuchende die Beratungsnummer zum Lesen eingegeben hat, 7.) ob die Anfrage geklärt ist.

Da im Internet niemand wirklich anonym ist (TOR und gleichwertige Dienste inbegriffen), steht es jedem Antwortsuchenden offen, stattdessen jederzeit die persönliche Beratung aufzusuchen. Auch werden Verbindungsdaten vom ISP (Internet Service Provider) und allen Firmen, die die Internetverbindung herstellen und ermöglichen, wie IP-Adressen u.a., gespeichert.

Wichtig: Grundsätzlich ist das Internet nicht anonym. Wenn Dir das Sorgen bereitet, wende Dich direkt an uns für ein persönliches und vertrauliches Gespräch.

Zurück