Promi-Outing

03.
Feb
2014

Jeder, der die Nachrichten verfolgt, wird mit bekommen haben, dass in der Welt der Prominenten grade – mal wieder – eine Outing-Welle losgetreten wurde. Viele von denen haben nach Jahre langem Versteckspiel endlich den Mut gefunden, sich in der Öffentlichkeit zu bekennen. Durch die ständige Präsenz im Fernsehen oder Radio wird dieses Thema langsam aber sicher als „normal“ angesehen.

Ich finde es schade, dass gerade Homosexuelle in einer Art „Zeige-Not“ sind, aber Heterosexuelle nicht dieses Problem in der Gesellschaft haben. Ich habe vor allen „Stars und Sternchen“ großen Respekt, die sich zu diesem Schritt entscheiden, auch wenn der Eindruck immer wieder geweckt wird, der Schritt ist ein Mittel zum Zweck.

Ein wenig positiver Nebeneffekt ist, dass dabei manche Outings zu einem Event aufgeblasen werden. Sie werden von den Medien ausgeschlachtet, es werden Vermutungen angestellt: „Wer mit wem?“, „Warum hat er oder sie sich nicht früher geoutet?“.

Gerade ein so privates Thema sollte nicht in der Öffentlichkeit ausgebreitet werden. Die Personen haben sich geoutet. Ende der Story.

Aber so läuft das nun mal leider nicht. Ich befürchtet durch diesen ganzen unnötigen Rummel, dass sich das Thema „Outing“ oder besser „Bekennung“ zu einem Trend entwickeln könnte. Eine Art Mode: „Bist du nicht ‚homo‘, bist du nicht In“. Warten wir mal ab wie sich diese Outing-Welle weiter entwickelt und ob sich der ein oder andere nicht überlegt, sein oder ihr Outing mehr privat durchzuführen.