20 Jahre SV-Regenbogen

20.
Apr
2019

Der Lesbisch-Schwule Sportverein Gießen „SV Regenbogen“ feierte im Bootshaus ihr 20-Jähriges Bestehen.

Der Abend wurde mit einem Sektempfang begonnen. Beppo vom SV Regenbogen begrüßte die Gäste und Aqueerious sorgte mit einigen Liedern für Stimmung. Nach dem leckeren Essen führten Andrea und Olli durch die Geschichte des Vereins.

Die beiden Gründungsmitglieder erzählten: In Amsterdam wurde die Idee des Vereins geboren, dass auch in Gießen ein schwul-lesbischer Sportverein aktiv werden könnte. Im Gießener Expresse wurde durch eine Anzeige eingeladen. Erfreulicherweise kamen viele Menschen zu dem eingeladenen ersten Treffen. Kurz darauf entstand ein erstes Badmintonspiel und am 12. April 1999 wurde der Verein mit 25 Gründungsmitgliedern gefestigt. Damals stand als Alternative zum Namen noch „SV Tütü“ zur Wahl. Im gleichen Jahr wurde auch die Gemeinnützigkeit anerkannt. Der Verein richtete nach dem Badmintonspiel, Volleyballspiele und einen Tanzkurs aus.

Holger von der Aidshilfe Gießen erinnerte an gemeinsame Aktionen und die Verbundenheit beider Vereine. Tobias von Margays lobte den SV Regenbogen als Bereicherung des bunten Lebens in Mittelhessen. Nach einem Tost bedankte sich Beppo stellvertretend für alle Mitglieder und wünschte einen angenehmen Abend.