Ich melde mich bei dir.

09.
März
2014

Die meisten kennen folgende Situation: Eine Person chattet mich an. Doch während des Chats merke ich, dass diese Person nicht zu mir passt. Ich will ihr das aber nicht sagen, weil sie so nett ist. Also sage ich ihr: „Ich melde mich bei dir“. Andere Situation: In der Disco lernt Mann oder Frau jemanden kennen. Sie oder er ist total nett und sympathisch, aber es passt einfach nicht. Also sage ich ihr oder ihm: „Ich melde mich bei dir“.

Die vertröstete Person wartet und wartet. Nach einiger Zeit meldet sie sich und bekommt, sobald ein Kontakt hergestellt wurde, eine Abfuhr. Sie wird traurig oder sogar wütend und fühlt sich schlecht.

Wir sind oft feige, einer Person sofort zu sagen, dass kein Interesse besteht. Wir warten einfach, die Person wird sich schon was anderes suchen oder sich nicht mehr melden.

Leider kann man nicht immer vor unangenehmen Situationen davonlaufen und der Zeit die Arbeit überlassen. Versetzen wir uns mal in die Lage der verschmähten Person. Wie würden wir uns fühlen? Vielleicht ist es uns auch selbst schon einmal so ergangen. Um so etwas zu umgehen, müssen wir einfach ehrlicher sein. Denn wenn man jemanden sofort abblitzen lässt, so tut es ihm nur einen Moment weh und muss nicht noch auf den Schmerz warten.
Es heißt nicht umsonst: Ehrlich währt am längsten.