10 Typische Fragen an einen x-beliebigen Schwulen

06.
März
2018

Woher weißt du, dass du schwul bist?
Weil ich gesellschaftlich gehört habe, dass ich als cis-Mann „schwul“ bin, wenn ich andere cis-Männer sexuell attraktiv finde, gleichzeitig cis-Frauen dabei nicht.

Woher weißt du, wer ebenfalls schwul ist?
Wenn ich die Person frage und sie es mir sagt bzw. die Person es sagt und ich es mitbekomme.

Willst du denn keine Kinder?
Doch, sehr gerne. Momentan fühle ich mich persönlich noch nicht bereit. Schwul zu sein, ist kein Hindernis aktuell.

Willst du denn eine Frau sein?
Nein, ich bin als Mann geboren und das soll auch so bleiben. Das bedeutet, als ich auf die Welt kam haben meine Eltern und Ärzte gesagt, ich sei ein Mann (weil ich einen Penis hatte, der eindeutig als solcher zugeordnet werden kann). Im Laufe der Zeit habe ich dann für mich herausgefunden, dass ich dieses gesellschaftliche Konzept „Mann“ beibehalten will. Daher bin ich ein „cis-Mann“. Wollte ich später eine „Frau“ werden, wäre ich eine „trans-Frau“ – das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gehen wir mal zusammen shoppen?
Das kann man mal zusammen machen aber ich bin auch froh, wenn ich mal nicht einkaufen muss.

Warum müsst ihr denn immer so auffallen?
Warum achtest du drauf? Schwule müssen nicht auffallen – Menschen fallen auf. Wenn jeder Schwule auffallen würde, dann würden einige merken, dass wir gar nicht so wenige sind.

Hast du es überhaupt schon einmal mit einer Frau probiert?
Nein, das habe ich nicht und ich habe auch kein Verlangen danach. Meine sexuellen Präferenzen bevorzugen Penisse.

Wie bist du denn schwul geworden?
Dafür gibt es unterschiedliche Theorien. Die Forschung ist sich uneins.

Bist du der Mann oder die Frau in der Beziehung?
Bei dieser Frage verweise ich immer auf meine Kolumne.

Wieso sind schwule Männer immer so schön?
Das wäre schön – es gibt aber auch hässliche Menschen, die schwul sind.

Feedback

Wir haben folgende Mail erhalten zur Frage Woher weißt du, dass du schwul bist?:

'Diese Aussage finde ich sehr problematisch. Der Titel des Artikels lautet ja "10 Typische Fragen an einen x-beliebigen Schwulen" und nicht "10 Typische Fragen an einen cis Schwulen, der Transmänner aus der Szene ausschließt". Wenn es hier um einen x-beliebigen Schwulen geht, dann interessiert nur, dass er Mann ist und auf Männer steht! Und das nennt man eben schwul. Die cis-trans-Unterteilung ist wichtig, wenn man über Geschlechtsidentität redet und über Erfahrungen, die Trans*-Menschen betreffen. Beim Thema sexuelle Orientierung im Allgemeinen ist das aber erst mal völlig egal. Trans*-Männer, die Cis-Männer daten sind genauso schwul, wie Cis-Männer, die Trans*-Männer daten. Gleiches gilt für zwei Trans*-Männer.'

Wir schließen uns diesem Eindwand ein und unterstützen diese Ansicht, denn diese Thematik trifft zu. Danke für dieses Feedback.