Lesung mit Ralf König in Gießen: Alle haben herzlich gelacht.

22.
Aug
2015

Als kultureller Auftakt zum CSD Mittelhessen 2015 wurde Ralf König zu einer Comic-Lesung ins Gießener Rathaus eingeladen. Die Gastgeber – der CSD Mittelhessen e.V. & das Büro für Frauen- und Gleichberechtigungsfragen der Stadt Gießen – durften über hundert Gäste empfangen, die sich voller Erwartung auf die Darbietungen vom König freuten.

König brachte mit seinem Programm „30 Jahre Nasenmalerei – Der dicke König“ eine Auswahl seiner Charaktere mit. Neben „Suck My Duck“, „Max und Moritz“ und „Roy und Al“ wurden viele kurze Comics aus 36 Jahren als Comicautor präsentiert.

Je weiter hinten man seinen Platz hatte, desto besser war der Kinoeffekt. War es doch gerade Königs Stimme die seinen Zeichnungen Leben einhauchten und man sich das eigene Ablesen immer wieder verkneifen musste. In einer kleinen Pause zwischen den ganzen Lachern wurde Sekt zum Anfeuchten der Lachmuskeln serviert.

Das bunt gemischte – von jung bis alt – Publikum wurde in der zweistündigen Darbietung immer wieder zum Lachen gebracht, so dass der ganze Saal grölte und niemand ohne Lächeln nach Hause ging. Ein schöner, sehr unterhaltsamer Abend für alle.

Die anschließende Möglichkeit, sich ein Autogramm mit kleiner Zeichnung geben zu lassen wurde rege genutzt und so bleibt König in vielen Bücher und auf den Eintrittskarten verewigt.

Ralf König in Giessen: Lesung
Ralf König begrüßt

Der Anlass: Der CSD Mittelhessen 2015
Der Anlass: Der CSD Mittelhessen 2015

Rathaus Gießen
Eingang zum Rathaus Gießen

Im Foyer wurde auch um den CSD Mittelhessen geworben
Im Foyer wurde auch um den CSD Mittelhessen geworben

Alle hundert Gäste haben herzlich gelacht
Alle hundert Gäste haben herzlich gelacht

Danksagung von Anne Lenhardt (CSD Mittelhessen e.V.) an Ralf König für den schönen Abend.
Danksagung von Anne Lenhart (CSD Mittelhessen e.V.) an Ralf König für den schönen Abend.