Freundschaft+

08.
Juni
2014

Frauen bzw. Männer sind nur befreundet und haben ab und zu Sex. Das ist Freundschaft Plus. In dieser Konstellation können die Personen auch Sex mit anderen haben. Die Freunde zeigen sich nicht als Paar und sie empfinden sich nicht als Pärchen. Es sollten keine tieferen Gefühle vorhanden sein. Die Freundschaft Plus kann auch individuelle Absprachen beinhalten.

Meiner Meinung nach, ist der Begriff „Freundschaft Plus“ nur eine nette Umschreibung für eine offene Beziehung. Denn mit das wichtigste ist, dass Absprachen getroffen werden, wie in einer „herkömmlichen“ Beziehung auch. Und gerade dann, wenn einer der beiden in eine „richtige“ Beziehung geht.

Sollten Gefühle entstehen – wie Eifersucht – muss darüber gesprochen werden, damit jeder reinen Wein eingeschenkt bekommt. In diesem Fall muss ein Beenden der eigentlich-nicht-Beziehung angedacht werde. Wer von vorneherein die Freundschaft nicht riskieren will, kann sich auch einen „Fuckbuddy“ (engl. Fick-Kamerad) suchen. Freundschaft mit Sex: Ja oder Nein – diese Frage muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich selbst habe mehrmals einem solchen Arrangement zugestimmt und habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Ich habe es allerdings nie als Freundschaft Plus bezeichnet, denn dieser Begriff mag vielleicht ein schickes Modewort sein, umschreibt aber nur die nicht-beziehung die man mit der anderen Person aber eigentlich haben möchte.

Wie ist Eure Erfahrung zu Freundschaft+?