1. CSD Limburg
Unter dem Motto „Queeres Leben auf dem Land“ bot der 1. Christopher Street Day in Limburg eine Demonstration mit abschließendem Bühnenprogramm.
Ein kleiner CSD, doch entsprechende Aufmerksamkeit wurden erreicht. Das ist ein wesentliches Ziel: Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf Belange von LGBT*IQA+ machen und aufzeigen, dass es auch im ländlichen Raum alternative Lebens- und Liebesformen gibt.
Trotz der Nähe der Organisator:innen zur katholischen Kirche, konnte ein Abstand zwischen Glauben und Freiheit gewahrt werden. Das Bühnenprogramm war künstlerisch zwar überwiegend heteronormativ vertreten, doch Redner:innen und Moderation konnten Diversität auf dem kleinen Veranstaltungsplatz dem Publikum näherbringen.
Die Teilnehmer:innen und Besucher:innen waren sehr jung und aufgeschlossen, was ein gutes Zeichen ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich in den kommenden Jahre queere Strukturen in Limburg etablieren.
Rede von Tobias (Margays e.V.) auf der Bühne:
Die abgelichteten Menschen wurden im Rahmen des § 8 GG fotografiert. Dennoch sind wir ansprechbar, wenn du als dargestellte Person nicht gezeigt werden möchtest. Du kannst dazu Kontakt mit uns aufnehmen.