Sailor Moon

20.
Jan
2015

Ich bin ein großer Fan von Anime-Serien. So kam ich nicht um „Sailor Moon“ herum.

Als ich die Serie verfolgte, kam der Moment in dem zwei Charaktere auftauchten: Michiru Kaio („Sailor Neptun“) und Haruka Tenoh („Sailor Uranus“). Diese beiden kamen mir anders vor, ihre Haltung zu einander war inniger und vertrauter, als die der anderen Kriegerinnen. Haruka wirkte insgesamt sehr männlich, hingegen Michiru wie ein normales Mädchen. Wie ich später heraus fand war das ein Klischee, was wohl viele Lesbenpärchen verfolgt.

Ich beobachtete die beiden Charaktere eine Weile und hatte immer mehr das Gefühl, dass diese beiden Mädchen sich liebten. Ich war natürlich verwirrt. Dazu ist zu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt zehn war und wen fragt ein Zehnjähriger am besten: Seine Mutter. Sie erklärte mir, dass es sowas geben würde, das aber anders wäre.

Mehr sagte sie dazu nicht, auch auf hartnäckiges Nachfragen bekam ich keine Auskünfte. Der Rest der Familie wollte mir dazu auch nichts verraten. Daraufhin stöberte ich im Internet nach Informationen über sich liebende Mädchen. Der Begriff Lesbe war mir zu diesen Zeitpunkt noch völlig fremd. Ich stieß auf einige Informationsquellen und empfand diese Recherche sehr spannend. Leider wurden die anderen homosexuellen Beziehungen in der Serie nicht weiter thematisiert, wie ich später feststellte.

Ich finde es gut das man in jungen Jahren auch einmal mit den Thema Homosexualität so leichtfällig konfrontiert wurde und denke, dass Menschen einfach viel lockerer mit diesem Thema umgehen würden. Denn dann würden viele nicht sagen, es sei unnormal oder anders. Durch bessere Aufklärung nimmt man vielen die Angst vor dem Unbekannten und dies kann ja auch bei einer harmlosen Kindersendung anfangen.

Bild: http://blacklugia.piranho.de/Uranus_und_Neptun.jpg