Hindernis „Mail“ – Warum Kommunikation innerhalb der Szene so schwerfällig ist.

06.
Apr
2016

Ihr kennt das: Als Verein oder Initiative möchtet ihr auf etwas aufmerksam machen. Zum Beispiel eine Veranstaltung oder ein zeitlich begrenztes Angebot. Nun gibt es Facebook als Eierlegenedewollmilchsau [1] für solche Infos. Nicht jeder möchte dort sein und der Newsstream ist sowieso immer voll. Von der Filterung [2] Facebooks abgesehen: Es gehen viele Infos unter.

Die Mail lebt

„Mailmarketing“ wurde die letzten Jahre totgeredet [3], erlebt dabei immer mehr Beliebtheit und ist eines der mächtigsten Funktionen, Menschen zu erreichen. Wir von MARGAYS nutzen „die Mail“ seit 2012 für unsere Infos. Facebook, Google Plus und andere Social Media werden von uns kaum bedient (leider). Selbst bei Planetromeo sind wir mit MARGAYSOnAir und margays nicht so mitteilend wie mit der Mail. Planetromeo bietet für unseren „GR Club“ margays eine Newsletter-Funktion – ist für uns nicht relevant, da Frauen bei Gayromeo Planetromeo nicht zu finden sind. Wir haben zurzeit 687 Mail-Empfänger bei einer Öffnungsrate zwischen 28% - 46%. In 2014 lag diese laut newsletter2go durchschnittlich bei 32,58% [4].

Wir bieten Hilfe

Wenn ihr Hilfe braucht beim Mailmarketing, schreibt uns an media@margays.de. Ziel ist, eure Veranstaltung, Info oder Angebot bekannter zu machen. Wir können mit euch zusammen zum Beispiel einen für euch angepassten Mailverteiler anlegen [6] auf professioneller Ebene. Wenn ihr sowieso eine Domain habt, wäre hier die Integration einfach. Ferner sieht ein eigener Mailverteiler besser aus und bietet Sicherheit gegenüber zum Beispiel Riseup.net [5].

[1] http://t3n.de/news/social-media-trends-bots-694529/
[2] http://www.spiegel.de/netzwelt/web/wie-facebook-den-newsfeed-steuert-a-915217.html
[3] https://www.eco.de/2015/pressemeldungen/die-e-mail-ist-tot-es-lebe-die-e-mail.html
[4] https://www.newsletter2go.de/blog/durchschnittliche-oeffnungsraten-klickraten-email-marketing/
[5] http://www.taz.de/!5095693/
[6] http://www.cleverreach.de/frontend/?rk=32884pkwtrdag